Psychotherapie, Psychoanalyse, Traumatherapie für Kinder und Jugendliche
Dr. Cornelia Volk

Praxis-Leitbild

Im Zentrum meiner Arbeit steht der Patient in seiner Individualität, seinen seelischen Notlagen, seinen Stärken und Fähigkeiten, seinen Beziehungen, seinen familiären und kulturellen Besonderheiten.

Meine therapeutische Grundhaltung ist durch Respekt, Achtsamkeit und Einfühlung geprägt. Transparenz meiner Verfahren, Information und Sicherheit des Patienten, Abstinenz sowie absolute Schweigepflicht sind für meine Arbeit selbstverständlich.

Meine Therapieverfahren sind analytische und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Dabei verstehe ich mich als Vertreterin einer modernen relationalen Psychoanalyse, welche die intersubjektive Bezogenheit von Therapeut und Patient sowie die Entwicklungsorientierung in den Mittelpunkt stellt. 

Die Zukunft der Psychotherapie sehe ich in der Integration der verschiedenen Therapieschulen (Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, systemische Therapie etc.), um meinen Patienten die Stärken all dieser Verfahren zugute kommen zu lassen.

Um die Qualität meiner Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln,